Umzug in Vollmaringen: Die Dorfmitte wird zur Fasnetshochburg

Zwei Stunden lang schlängelte sich der Zug aus Zünften und Gruppen einem bunten Lindwurm gleich durch Vollmaringen. Foto: Thomas Fritsch

Alexandra Feinler 11.02.2024 - 14:07 Uhr

Im zweiten Jahr der geänderten Umzugsstrecke war die Vollmaringer Dorfmitte wieder eine Fasnetshochburg. 40 Laufnummern hatten sich von der Baisinger Straße, vorbei an Schule und Kirche, in Richtung Halle auf den Weg gemacht.

Traditionell führte der Musikverein „Frohsinn“ Vollmaringen den Umzug an. Einige Zuschauer dachten, dass die Vollmaringer Musikanten geklont worden seien, denn die Hardter Musikanten, die für den Aubenger Narrenverein musizierten, trugen ein fast identisches Fasnets-Häs – zu unterscheiden nur am blauen Kragen.

Dagegen waren die Gastgeber, die Vollmaringer Narren, mit ihren Weiherhexen, Teufeln, Fruchtmaale, Zunftrat und Gardemädels unverkennbar. Auch die Geburtstagsgäste – wie die Narrenzünfte aus Eutingen, Horb und Ahldorf– reihten sich in den Zug ein.

Das Fußballteam der Lebenshilfe Nagold, die Montagsgymnastik als Pilzwiese, die Laufgruppe Baisingen als „Mario“ und „Luigi“, die netten Mädels aus dem Gäu im „Süßigkeiten-Kostüm“ und die frechen Mädchen Hochdorf im Urlaubs-Häs hielten wieder einige Überraschungen bereit.

Hexen stehlen Schnürsenkel
Musikalisch riefen die Lombakabell Hoilfenga, MVO Philharmoniker, Musikvereine unter anderem aus Baisingen und Mötzingen sowie die Luschdige Bruat Göttelfingen zum Tanzen auf. Karotten und Bananen gab es bei den Hobby-Gärtnern, während die wilden Hexen aus dem Gäu Schnürsenkel klauten.

Vollmaringens Ortsvorsteher Daniel Steinrode freute sich, dass Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Andreas Knörle vom Landratsamt Calw den rund zweistündigen Umzug besuchten.

Kinderhelden bilden die Nachhut
Zu Gast waren außerdem die Narrenzünfte aus Unterschwandorf, Wildberg, Baisingen, Mössingen, Pfrondorf, Wolfenhausen, Jettingen und viele mehr. Den Abschluss machten die Bauwägen aus Eutingen, die mit ihren vier Wägen Kinder-Fernsehhelden wie Asterix, Wickie, die Ducks und Ninjas in Erinnerung riefen.